Grußwort – Ministerium für Bildung und Kultur

Tanzen kann das Leben verändern und neue Perspektiven eröffnen. Im Tanz erlebt man sich selbst und seine Umgebung neu. Selbstvertrauen, Körpergefühl, Bewegungssicherheit und Ausdauer wachsen ebenso wie Disziplin, Konzentration und Kooperationsbereitschaft. Durch Tanzen entsteht Freude an der Bewegung und an der Begegnung mit anderen.

Zum neunten Mal organisiert der Verein „2. Chance Saarland e.V.“ die Veranstaltung „Dance Explosion“ – auch in diesem Jahr wieder unter dem Titel „Goes Europe“ als offene grenzüberschreitende Veranstaltung. Hunderte von jungen Menschen kommen als Akteurinnen und Akteure oder Zuschauerinnen und Zuschauer zusammen, präsentieren die Ergebnisse ihrer künstlerischen Arbeit unter professionellen Bedingungen auf der Bühne und ernten dafür Anerkennung und Respekt.

Ich danke dem Verein „2. Chance Saarland e.V.“ für das außerordentliche Engagement und das sichere Gespür für ungewöhnliche und innovative Wege, mit denen sie jungen Menschen den Zugang zur Kultur erleichtern und sie das ganze Jahr über unterstützen, um ihre eigene Kreativität zu entwickeln und sie auch in die Planung und Organisation von Veranstaltungen einzubinden.

Daher freue ich mich sehr, in diesem Jahr zum zweiten Mal die Schirmherrschaft des Projekts zu übernehmen und die Veranstaltung zu unterstützen.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und guten Erfolg.

 

Ulrich Commerçon
Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes