Grußwort – Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Liebe Jugendliche,
meine sehr verehrten Damen und Herren,

auch in diesem Jahr erwartet uns ein besonderes musikalisches und tänzerisches Highlight im Saarland.

Der Verein 2. Chance Saarland e.V. wird an die erfolgreiche Tradition der letzten Jahre anknüpfen, jungen Menschen im Rahmen eines Tanzwettbewerbes „eine Stimme zu geben“. Dieser Tanzwettbewerb ist das eindrucksvolle Ergebnis der Arbeit des Vereins, dem es in den letzten Jahren in vorbildlicher Art und Weise gelungen ist, Jugendliche anzusprechen, sie zum Mitmachen zu motivieren, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Potentiale und Kompetenzen zu erkennen, diese zu nutzen, Selbstvertrauen zu entwickeln und den Mut aufzubringen, ihr Können in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Musik und Tanz sind unbestritten Schlüssel und Brücken der Integration. Sie öffnen, schaffen Zugänge und Begegnung, entwickeln Verstehen und Verständnis, überwinden Barrieren im Kopf und im Herzen.

Es ist bewundernswert, erzeugt meinen Respekt und meine Hochachtung, dass es im letzten Jahr gelungen ist, mehr als 400 Jugendliche „auf die Bühne zu bringen“. Dies ist der Erfolg einer langjährigen Arbeit mit Jugendlichen und insbesondere auch mit jungen geflüchteten Menschen.

Der Verein trägt durch seine Arbeit vieles zur Entwicklung von Respekt und Toleranz, zum Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen, zu einer gelebten Willkommenskultur und zur gesellschaftlichen Integration in unserem Land bei.

Es ist mir eine Freude und eine Ehre, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über „Dance Explosion“ zu übernehmen.

Ich danke allen Verantwortlichen und Helfern, die sich für unsere jungen Menschen engagieren und sie auf ihrem Weg in diese Gesellschaft begleiten.

Ich wünsche allen Tänzerinnen und Tänzern viel Spaß und Erfolg bei ihren Auftritten, einen fairen und sportlichen Wettkampf und allen Besuchern von „Dance Explosion“ einen begeisternden Abend.

Monika Bachmann
Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie