DX 2018

Grußworte – DX 2018

Liebe Jugendliche,

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

dieses Jahr erwartet Euch mit der Dance Explosion 2018 nicht nur wieder ein mitreißender und moderner Tanzwettbewerb, es erwartet uns vielmehr das 10. Jubiläum der Dance Explosion.

Die große Anzahl an Tänzerinnen und Tänzern, die im Laufe dieser zehn Jahre an der Dance Explosion teilgenommen haben und auch die namhaften Jurymitglieder zeigen, dass der Verein 2. Chance seine Ziele erreicht und Euch das Konzept anspricht.

Der Tanzwettbewerb am 23. und 24. November wird dabei nur wieder der krönende Abschluss einer aufregenden und fordernden Vorbereitungszeit sein, in der Ihr lernt an Eure Grenzen und darüber hinaus zu gehen.

Ich lade Euch ein, im Rahmen der Dance Explosion Eure Potentiale zu erforschen und Selbstvertrauen zu tanken. In Euch steckt noch viel mehr, als Ihr Euch vielleicht selbst zutraut!

Dabei sind Respekt und Toleranz im Umgang miteinander ein Schlüssel zum Erfolg. Beim Tanzen, wie im Leben.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Monika Bachmann
Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie


Die „Dance-Explosion“ wird in diesem Jahr zum 10. Male durchgeführt. Ich gratuliere zu diesem Erfolg!

Auch 2018 sind „Tanz und Toleranz“ die Begriffe unter denen die „Dance Explosion-Goes Europe“ veranstaltet wird – als Jubiläumsausgabe erstmalig an zwei Tagen.

Sie führt junge Tänzerinnen und Tänzer zusammen, die sich im Wettbewerb messen und voneinander abgrenzen wollen, sich gleichzeitig aber auch verbunden fühlen durch ihre Begeisterung zur Musik und deren Umsetzung in Bewegung.

Bei aller Individualität gilt es auch, den tänzerischen Ausdruck des anderen anzuerkennen und die Andersartigkeit anzunehmen. Gegeneinander antreten ist daher immer auch eine Übung in Toleranz.

Wie gut, dass es Vereine wie die 2.Chance Saarland e.V. gibt, die es sich zum Ziel gemacht haben – beispielsweise durch die Organisation dieser Veranstaltung – integrativ zu wirken, Jugendliche zu stärken und in ihren Visionen zu unterstützen. Die 2. Chance Saarland e.V. feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und mein ausdrücklicher Dank gilt allen dort Engagierten.

Ich bin mir sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob agierend, jurierend, an den Workshops teilnehmend oder auch nur zuschauend und applaudierend, ihren Spaß bei der diesjährigen Ausgabe der „Dance Explosion – Goes Europe“ haben werden.

Insofern ist es mir eine Freude, auch in diesem Jahr erneut die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung zu übernehmen und ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg sowie der Veranstaltung einen harmonischen Verlauf.

Ulrich Commerçon
Minister für Bildung und Kultur

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *