Am 25. November fand die „Dance Explosion – Goes Europe“ zum 15. Jubiläum des Vereins zum ersten Mal seit der Pandemie wieder in der Saarlandhalle Saarbrücken statt. Die Schirmherrschaft übernahm Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes Ministerium für Bildung und Kultur (Saarland) Als Vertretung der Ministerin durften wir Staatssekretärin Jessica Heide bei uns begrüßen, die ein paar Worte an die Teilnehmenden richtete. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Am Wettbewerbstag haben rund 200 Tänzer:innen in folgenden Kategorien teilgenommen: Solo, Duo, Crews und All-Style-Battle (1vs1).
Nach der Begrüßung durch Frau Staatssekretärin Heide und Salvatore Frasca, 1.Vorsitzender des Vereins 2.Chance Saarland, begann die Veranstaltung um 13.00 Uhr mit den Vorentscheidungen in allen 4 Kategorien. Insgesamt kämpften 15 Crews, 8 Duos und 16 Solotänzer:innen aus dem Saarland, Trier, Ludwigshafen, Pirmasens, Offenburg, Straßburg und Tours um den Titel in ihrer jeweiligen Kategorie. Zudem nahmen an den Battles zahlreiche Tänzer:innen teil. Gegen 16 Uhr gab der Tänzer und Choreograph The K. aus Offenburg einen Hip Hop Workshop für alle Interessierten. Als Showprogramm konnten wir dieses Jahr die Tanzmäuse (6-10 Jährige) der Ganztagschule unter Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, die Musikgruppe Nubreeze Project nubreezeproject und den Rapper Breezy-K Breezy K aus Saarbrücken begrüßen.
Das Finale startete um 19.00 Uhr und brachte folgende Sieger:innen in den Kategorien hervor:
– Solo: Dilan (Saarland, The Fusion Academy)
– Duo: Ina & Dilan (Saarland, The Fusion Academy)
– All Style Battles (1vs1): Lil’ Alvin (Saarland)
– Crew: Elite Family (Straßburg)
In der Jury saßen Mikel von der “Flying Steps Academy”(Berlin), Baruc (Tours, Frankreich), Joker Pop von der “Do only good fam” (Metz, Frankreich), Bboy Shisha (Straßburg, Frankreich), The Big Base (Saarland) und Marius Döbele von der Tanzschule Euchen-Gebhardt in Saarbrücken.
Die Veranstaltung war mit ca. 600 Besucher:innen in der Saarlandhalle ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.
Wir bedanken uns bei allen Tänzer:innen aus nah und fern sowie allen Zuschauer:innen fürs Kommen. Ein großer Dank geht auch an alle ehrenamtlichen Helfer:innen, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben, speziell an den Verein Connect e.V. aus Saarbrücken.
Ein besonderer Dank an unseren Fotografen Jean M. Laffitau für die wunderschöne Fotos und an Resarevoir Audiovisuäl für das Streaming der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Medienabteilung der 2.Chance Saarland e.V.. Desweiteren bedanken wir uns bei den Technikern der Firma EGG, DJ-BigRadical, unserem Catering, der Security und dem Team des Cogress-Centrum Saar.
Das Projekt wurde unterstützt von: Regionalverband Saarbrücken, Ministerium für Bildung und Kultur, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Sparkasse Saarbrücken – UNO, Saarland Sportwetten GmbH, Ursapharm Engagement, Arbeit und Kultur Saarland, Stiftung L(i)ebenswert der PSD Bank.