Rules – Crews

  • Any dance style is allowed.
  • Dancers are only permitted to dance for one team in only one category.
  • Each team must consist of a minimum of 3 dancers and a maximum of 25 dancers.
  • The registered number of dancers of a crew remains in the entire competition, which means that when a crew reaches the final, they compete with the same formation (number of dancers) as in the preliminary round. The only exception is the loss of dancers due to injury in the current competition. In this case, a group may also compete with fewer dancers in the final. If the number of dancers changes after registration and before the start of the event, this must be communicated by e-mail.
  • The performance should have a duration of a minimum of 2:00 minutes and a maximum of 7:00 minutes. An over- and underrun leads to fine.
  • The mix of music and the choreography in the finale may differ from the performance in the preliminary round.
  • Size of stage: 17 meters (width) x 12 meters (depth)
  • The music (mp3-file), pictures and information about your crew need to be sent by mail on time. It is the responsibility of the group to ensure that the music as mp3 has been checked for length and quality before submission. Together with your confirmation you’ll get further information.
  • Participation is permitted for all crews that also compete in international and national competitions and championships. The aim of our event is the encounter and diversity of different young dance cultures without a commercial background.
  • Prior to the contest you must tell us if the choreography is a licensed or non-licensed choreography.
  • Rioting between crews and audience leads to disqualification.
  • Each team is allowed to have an attendant (male and female). The attendants are permitted to stay in the backstage area. Any other person must pay the regular entrance fee.
  • Access to the backstage area is only permitted for team members and attendants.

Updated: 01.02.2020

Teilnahmebedingungen – Crews

  • Alle Tanzrichtungen sind erlaubt.
  • Jeder Tänzer*in darf nur einmal pro Kategorie an den Start gehen.
  • Eine Tanzgruppe muss aus mindestens 3 und darf maximal aus 25 Tänzern bestehen.
  • Die angemeldete Anzahl der Tänzer*innen einer Crew bleibt im gesamten Wettbewerb bestehen, d. h. wenn eine Crew ins Finale kommt, tritt sie mit der selben Formation (Anzahl) wie im Vorentscheid an. Die einzige Ausnahme ist der Ausfall von Tänzer*innen durch Verletzung im laufenden Wettbewerb. In diesem Fall darf eine Gruppe auch mit weniger Tänzer*innen im Finale antreten. Sollte sich die Anzahl der Tänzer*innen nach Anmeldung und vor Beginn der Veranstaltung ändern, muss dies per E-Mail mitgeteilt werden.
  • Die Performance soll mindestens 2:00 Minuten und darf maximal 7:00 Minuten lang sein. Eine Zeitüberschreitung, sowie – unterschreitung führt zum Punkteabzug.
  • Der Musikmix sowie die Choreographie darf im Finale von der Performance in der Vorrunde abweichen.
  • Die Musik (mp3-Datei) sowie ein Bild und Infos zur Gruppe müssen per Mail rechtzeitig eingereicht werden.  Es liegt in der Verantwortung der Gruppe, sicherzustellen, dass die Musik als mp3 hinsichtlich der Länge und Qualität vor Einreichung überprüft wurde. Die E-Mail-Adresse zur Übersendungen der Daten und Informationen wird mit der Teilnahmebestätigung bekannt gegeben.
  • Die Bühnengröße beträgt 17m (Bühnenbreite) x 12m (Bühnentiefe).
  • Die Teilnahme ist für alle Crews, die auch bei internationalen und nationale Wettbewerben und Meisterschaften antreten, erlaubt. Ziel unserer Veranstaltung ist die Begegnung und Vielfalt verschiedener junger Tanzkulturen ohne kommerziellen Hintergrund.
  • Im Vorfeld der Veranstaltung muss mitgeteilt werden, ob es sich bei der dargebotenen Choreographie um eine lizenzierte oder eigene Choreographie handelt.
  • Die Veranstaltung soll harmonisch verlaufen. Ausschreitungen jeglicher Art unterhalb der Gruppen und dem Publikum führt zur Disqualifikation.
  • Pro Team darf ein Betreuer die Tänzer sowie eine Betreuerin die Tänzerinnen der Crew im Backstagebereich begleiten und betreuen. Alle weiteren Begleitpersonen müssen beim Einlass den regulären Eintrittspreis bezahlen.
  • Zutritt zum Backstagebereich ist nur für die Team-Mitglieder*innen und Betreuer*innen erlaubt.

Stand: 01.02.2020